green4smart

Überbauung Inwil

Rennovationsprojekt: Überbauung Inwil

Seit dem 17. Jahrhundert steht in Inwil bei Baar das historisch geprägte Riegelhaus. Direkt daneben entsteht seit dem Herbst 2021 eine Überbauung von neun Häusern, welche auch den neuen redIT Hauptsitz beinhaltet.

Das Riegelhaus wurde bereits erfolgreich auf das Smart Home System von Digitalstrom nachgerüstet und dient somit als Referenzprojekt im Bereich Rennovationen. Konkret nachgerüstet wurden folgende Komponenten:

  • Elektro-Ladestationen wurden montiert
  • Lichtautomatik bei den Arbeitsplätzen nach Arbeitsschluss
  • Intelligente Steuerung über ein Tablet/Smartphone
  • Raumtemperaturen wurden erfasst und mit der Heizung verknüpft und visualisiert
  • Smart Home

Geplant sind zusätzlich Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Riegelhauses und ebenfalls auf den Dächern der neuen Überbauung. Diese werden über ein sogenanntes ZEV miteinander vernetzt sein. Das Ziel dahinter ist die Eigenverbrauchsoptimierung, um so möglichst autonom zu sein. Der dahinterstehende Gedanke ist, dass bei Stromüberschuss Elektroautos, Boiler, Heizungen und Batterien geladen werden, um möglichst ökonomisch zu sein.

Vorteile dieses des Smart Home Systems:

  • Komfort und Unterhaltung: Automatische Steuerung der Fenster, Rollladen und des Lichts (nicht abschliessend)
  • Sicherheit: Via Smartphone oder Tablet kann die Alarmanlage gesteuert werden und per Videoüberwachung behält man den Überblick. Nicht nur bei unerwünschten Besuchern, sondern auch im Brandfall oder bei Überschwemmungen.
  • Energie sparen: Durch die intelligente Vernetzung eröffnen sich einige Einsparpotenziale.

Fazit dieses des Smart Home Systems:

Durch das aktive Laden bieten sich preiswerte Ladetarife wie auch eine maximale Ladeleistung aller Fahrzeuge. Darüber hinaus werden durch den automatischen Lastausgleich die Leitungen optimal genutzt, um den bestmöglichen Ladespeed zu erreichen. Ausserdem kann mit Badge Leser individuell abgerechnet werden sowie auch Ladeerlaubnisse erteilt werden. Des Weiteren überzeugt das intelligente Smart Home mit einer Steigerung der Energieeffizienz. Durch automatisches Lüften in der Nacht spart man bis zu 50% der Klimaanlage ein. Abgesehen davon schliessen sich die Fenster bei Regen und Sturm automatisch und schützt bei einer Hagelwarnung die Storen vor Schäden. Eine smarte Heizung verhindert unnötiges heizen. Hierdurch wird bis zu 20% an Heizenergie gespart. Dementsprechend kann in nicht genutzten Räumen die Raumtemperatur auf ein Minimum gesenkt und remote wieder auf Normaltemperatur gebracht werden.

Zuletzt bleibt mit dem Komfort der automatischen Lichterlöschung um 22:00 Uhr kein Licht über Nacht brennen und beugt so einen überflüssigen Energieverbrauch vor.

HABEN SIE FRAGEN?

Kontaktieren Sie uns – Wir sind für Sie da!

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This field is required.

This field is required.